SKGBreslau0205 SKGJauerFriedenskirche

Startseite
Verein
Geschichte
Jahrbuch
Veröffentlichung
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum
Partner

BuiltWithNOF
SKGLangwaltersdorf02 SKGGroßWartenberg-1 SKGDomGörlitz102

Verein für Schlesische Kirchengeschichte e.V.

Der Verein

Der Verein für Schlesische Kirchengeschichte e.V. wurde 1882 in Breslau gegründet und 1953 nach der kriegs- und vertreibungsbedingten Unterbrechung in Hannover wiederbelebt. Er zählt heute ca. 250 Mitglieder in Deutschland, Polen, Tschechien und der Slowakei.

Die Schlesische Kirchengeschichte eröffnet weite Horizonte. Wir freuen uns über jeden, der dafür Interesse hat.

 

Seine Ziele und Aufgaben

Der Verein möchte das Interesse wecken für das breite Erbe der schlesischen Kirche. Dieses Erbe ist uns anvertraut. Es ruft nach Menschen, die sich seiner in Liebe und Verantwortung annehmen:

  • um den besonderen Beitrag Schlesiens zum gesamtdeutschen und europäischen Protestantismus nicht in Vergessenheit geraten zu lassen
  • um die Erinnerung an den Zusammenhang der evangelischen Kirche in der schlesischen Oberlausitz (Görlitzer Kirchengebiet) mit den übrigen Schlesiern wach zu halten
  • um den in aller Welt zerstreuten Schlesiern, der deutschen Minderheit im polnischen Schlesien und deren Nachkommen zu helfen, das Wissen um ihre Herkunft zu bewahren
  • um die Verständigung und die Zusammenarbeit mit Polen und Tschechen im Sinne des europäischen Regionalgedankens zu fördern

 

Die Schlesische Kirche

Die Vergegenwärtigung dieser Geschichte zeigt Höhen und Tiefen im Leben einer Kirche, die in besonderer Weise unter der Gegenreformation zu leiden hatte; in der die Mystik, aber auch der Rationalismus zu starken Auswirkungen gekommen sind; in der Kampf und Leiden für das Bekenntnis, aber auch die Neigung zu Separatismus und Einzelgängertum ebenso anzutreffen sind wie ein besonderes Blühen der Kirchenlieddichtung, des Kirchengesanges, des Kirchenbaus, des Schulwesens und vom 19. Jahrhundert an auch der Diakonie.

 

Vereinsarbeit

Um die Ergebnisse der Forschung breiteren Kreisen zugänglich zu machen, bietet sich der “Verein für Schlesische Kirchengeschichte e.V.” für Vorträge und Tagungen an. Er selbst veranstaltet jährliche Arbeitstagungen mit Schwerpunktthemen. Das “Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte” bietet aktuelle Forschung, Aufsätze, Buchbesprechungen, Mitteilungen aus dem Vereinsleben. Durch die “Beihefte” zum Jahrbuch wird diese Arbeit ergänzt und vertieft. Darüber hinaus engagiert sich der Verein bei Editionen, Quellen- und Sammelbänden.

 

[Startseite] [Verein] [Geschichte] [Jahrbuch] [Mitgliedschaft] [Spenden] [Kontakt] [Impressum] [Partner]